glokal e.V. ist ein Berliner Verein für machtkritische Bildungsarbeit und Beratung, der seit 2006 in der politischen Jugend- und Erwachsenenbildung und Beratung von Organisationen/Institutionen/Vereinen/Gruppen und Initiativen tätig ist. Mit unserer Arbeit möchten wir für globale und innergesellschaftliche Machtverhältnisse sensibilisieren und Menschen dazu befähigen, zu deren Abbau beizutragen.
Auf dieser Website finden Sie Informationen unseren Angeboten der bundesweiten Beratungs- und Bildungsangebote für Organisationen, Initiativen, Multiplikator*innen, Lehrer*innen, Jugendgruppen und Schulklassen, sowie Informationen zu unseren Projekten und Publikationen. Bei Interesse an unseren Angeboten melden Sie sich [hier].
Aktuelles
-
Webinarreihe: Dekoloniale Ansätze in der Partnerschafts-/Öffentlichkeitsarbeit und Fundraising
Erster Durchgang: Anmeldung bis 21.2.2024! Unser neues von PFQ und BfdW geförderten Projekt umfasst drei Webinarreihen für Aktive in entwicklungspolitischen Organisationen und Initiativen sowie für alle, die sich für globaler Gerechtigkeit einsetzen. Besonders laden wir BIPoC, Aktive aus Migrant*innenselbstorganisationen sowie Menschen der Diaspora ein. Ziel ist es, gemeinsam Ideen für alternative Handlungsmöglichkeiten und rassismus- und…
-
24 Inspirationen für 2024 – Social Media Kalender
Wir haben vom 01.12. bis zum 24.12.2023 den Kalender „24 Inspirationen für 2024“ geschaffen, den ihr ganze 24 Tage lang auf unseren Social-Media Kanälen lesen könnt (facebook, twitter, linkedin und instagram). Lasst euch inspirieren!
-
Erfolgreicher Fachtag: Feministische und Dekoloniale Ansätze für die entwicklungspolitische Bildungsarbeit
Über 15 Jahre arbeiten wir bereits zu den Themen feministische und dekolonialen Ansätze in der entwicklungspolitischen Bildungsarbeit. Am 18.10.2023 hatten wir Aktive aus der entwicklungspolitischen Bildungsarbeit in die Lauseria in Kreuzberg eingeladen, um diese Ansätzen kennenzulernen. Es wurde über Feministische Ansätze für die entwicklungspolitische Bildungsarbeit, Rassismuskritische Ansätze für eine inklusive Bildsprache in der entwicklungspolitische Öffentlichkeitsarbeit…