Dekoloniale Ansätze in der Partnerschafts-/Öffentlichkeitsarbeit und Fundraising

Unser neues von PFQ und BfdW geförderten Projekt umfasst drei Webinarreihen für Aktive in entwicklungspolitischen Organisationen und Initiativen sowie für alle, die sich für globaler Gerechtigkeit einsetzen. Besonders laden wir BIPoC, Aktive aus Migrant*innenselbstorganisationen sowie Menschen der Diaspora ein.

In den Qualifierungsreihen werden diversitätssensible Ansätze und dekoloniale Methoden für eine gerechtere und gleichberechtigtere entwicklungspolitische Arbeit vermittelt. Im Schwerpunkt Partnerschaftsarbeit erlangen die Teilnehmer*innen Kompetenzen für die konkrete Anwendung emanzipierter, machtkritischer Perspektiven auf ihre Projekte mit Partner*innen im Globalen Süden. Je nach Bedarf werden die Teilnehmer*innen befähigt ihre Projektziele, -strukturen, -maßnahmen sowie -kommunikation diskriminierungssensibel zu gestalten, so dass die Zusammenarbeit verbessert wird. Im Webinar zu Öffentlichkeitsarbeit und Fundraising erlangen die Teilnehmenden Kompetenzen für eine diskriminierungssensible Bildsprache und Kampagnenarbeit. Dies erhöht langfristig die Qualität der Arbeit und hilft durch die inklusive Ansprache beim Erreichen neuer Zielgruppen.

Ziel ist es, gemeinsam Ideen für alternative Handlungsmöglichkeiten und rassismus- und machtsensible bzw. empowerte Praxen in der „Partnerschaftsarbeit“ bzw. Öffententlichkeitsarbeit und Fundraising zu entwickeln.

Zielgruppe sind Akteur*innen aus entwicklungspolitischen NRO, Gruppen und Initiativen sowie Aktive, die sich für globale Gerechtigkeit einsetzen. BIPoC oder Aktive aus Migrant*innenselbstorganisationen sowie Menschen der Diaspora sind ausdrücklich eingeladen.

Weitere Informationen und die Daten für die Anmeldung findet ihr unter den jeweiligen Links:

– Webinar Reihe März bis Mai 2024: Schwerpunkt Zusammenarbeit mit „Partner*innen“ in afrikanischen Ländern

– Webinar Reihe April bis Juni 2024: Schwerpunkt Zusammenarbeit mit “Partner*innen” in Abya Yala/Lateinamerika

– Webinar Reihe Oktober bis Dezember 2024: Schwerpunkt Öffentlichkeitsarbeit und Fundraising

Darüberhinaus werden wir Kontakte zu Akteuer*innen aus dem Globalen Süden herstellen, die zu den Themen Dekolonisierung und Diversitätssensible Zusammenarbeit aktiv sind. Ihre Inhalte sollen so verstärkt in unsere Arbeit einfließen und den Teilnehmenden der Webinarreihen zugutekommen.

Das Projekt wird im PFQ-Programm zur Förderung entwicklungspolitischer Qualifizierungsmaßnahmen aus Mitteln des Bundesministeriums für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ) unter dem Titel “Diversitätssensible Ansätze für eine gleichberechtigte entwicklungspolitischen Partnerschafts- und Öffentlichkeitsarbeit und Fundraising” sowie von Brot für die Welt gefördert. Mehr zum Projekt.