Newsletter Februar 2022

Liebe Freund:innen,

mit unserem Februar-Newsletter möchten wir euch auf zwei glokal-Bildungsangebote, ein neues glokal-Projekt und eine Ausschreibung aufmerksam machen.

1. KlimaDeSol Konferenz

Save the date: Am 24.09.2022 laden wir ins Refugio Berlin zur KlimaDeSol Konferenz. Hier kommen diejenigen zu Wort, die in der weiß – dominanten Debatte zu Klimagerechtigkeit ausgeblendet werden: Aktive, Expert*innen und Dozent*innen mit migrantischen und diasporischen Bezügen, dessen Engagement eng verknüpft ist mit den Bewegungen, Diskursen und Kämpfen in Ländern des Globalen Südens. Alle Details zur Anmeldung oder zum Verfolgen des Event über unseren Livestream senden wir euch in den kommenden Newslettern.

2. Einladung zur öffentlichen Führung 

Titel: Ausstellung “zurückGeschaut”
Wann: am  27.02.2022
Dauer: Start ist um 15 Uhr
Wer: Tahir Della

Aufgrund der pandemischen Lage gilt  die 2G Regel, Maske und Abstand und wir müssen die Teilnehmer:innen auf 15 Menschen begrenzen.
Das Museum befindet sich am:
Sterndamm 102
12487 Berlin
Bitte meldet euch zeitnah zurück wenn ihr an der Führung teilnehmen wollt
.

3. Neues glokal-Projekt zu antisemitismuskritischer Bildungsarbeit ist online
glokal verknüpft rassimuskritische und antisemitismuskritische Bildungsarbeit: In unserem neuen Projekt erweitern wir das Portfolio unserer Zeitstrahlmethode und dem eLearning Tool „connecting the dots“. Dabei wird unsere Zeitstrahlmethode um 30 Zitate und Auflösungen ergänzt. Wie in der Zeitstrahlmethode üblich arbeiten wir hierbei mit reproduzierenden sowie widerständigen Quellen, um hierbei antisemitische Brüche und Kontinuitäten der letzten 21 Jahrhunderte aufzuzeigen. Gleichsam eignet sich die Methode gut, um praxisnah über verschiedene Formen und Aspekte des Antisemitismus in der Gegenwart zu behandeln. Das neue Modul liegt in drei Sprachen vor (Deutsch, Englisch, Arabisch), und kann ab sofort gebucht werden. Bereits jetzt ist es auch auf unserer Webseite zu finden, sowie digital auf der Seite des eLearning Tool connecting the dots.

Soweit von uns, bis demnächst,
das Team von glokal e.V