Newsletter Juli 2022

Liebe Freund:innen,

mit unserem Juli-Newsletter möchten wir euch auf zwei glokal-externe Angebote aufmerksam machen und unsere Arbeit des letzten Quartals darstellen.

1. Anmeldestart zur BAG Fachtagung “Klimagerechte Mädchen*arbeit – Impulse für eine kritische Umweltbildung”

Lucia Muriel wird bei der spannenden Fachtagung ihr Projekt “KlimaDeSol” vorstellen. Darüber hinaus  warten spannende Vorträge, Workshops, eine Podiumsdiskussion, ein vielfältiges Rahmenprogramm und jede Menge Austausch auf die Besucher*innen.

Termin: 26.-28. September 2022 (Programmstart Montag: 14:00 Uhr, &  Ende ca. 13:15 Uhr)
Teilnahmegebühr: 120,00 €/TN inkl. Unterkunft in DZ oder MBZ & vegane/vegetarische Verpflegung
Veranstaltungsort: Bildungsstätte Bredbeck (30 km nördlich von Bremen)

Anmeldung:
Das Anmeldeformular könnt ihr per Mail an info@bredbeck.de anfordern.

Die Anmeldung ist außerdem über die Bildungsstätte Bredbeck unter “Seminare buchen” möglich, www.bredbeck.de. 

Bitte sendet diese Einladung an Eure BI_PoC-Netzwerke, @LAGs an Mitglieder und an Freund*innen der Mädchen*arbeit in den einzelnen Bundesländern.

2. Zweite Auflage von “Meine Welt – unsere Welten” erschienen

Inhaltlich widmet sich die zweiten Auflage der Reflexion über unsere eigene Fähigkeit, wirklich von Expert*innen und Aktivist*innen aus dem Globalen Süden zu lernen. Dazu gibt es neue Perspektiven, methodische Anregungen und Reflexionsanstöße. Neu dabei sind beispielsweise folgende Texte:

“Ohren auf! – Lernen von Expert*innen aus dem Globalen Süden”

Yili Rojas: “Eine gezeichnete Blume ist keine Blume – Reflexionen zur pädagogischen Arbeit mit Weltkarten”

“Ohren auf und Blicke schärfen: Gruppenarbeit zu den Interviews mit Expert*innen aus dem Globalen Süden”

Geoffrey Ogwaro: “Die Situation der LGBTIQ-Gemeinschaft in Uganda: eine vorkoloniale und postkoloniale Entwicklung”

Die Broschüre steht interessierten Leser*innen kostenfrei zu online Verfügung. Die Herausgeber*innen vom kribi Kollektiv freuen sich natürlich auch über Spenden zur Unterstützung Ihrer Arbeit. Informationen, wie Sie das Kollektiv mit einer Spende unterstützen können, finden Sie http://kribi-kollektiv.de/spenden/. Gern können Sie auch eine Druckversion der Broschüre beim Kribi-Kollektiv per Mail .

3. Neues glokal-Projekt zu antisemitismuskritischer Bildungsarbeit
glokal verknüpft rassimuskritische und antisemitismuskritische Bildungsarbeit: In unserem neuen Projekt erweitern wir das Portfolio unserer Zeitstrahlmethode und dem eLearning Tool „connecting the dots“. Dabei wird unsere Zeitstrahlmethode um 34 Zitate und Auflösungen ergänzt. Wie in der Zeitstrahlmethode üblich arbeiten wir hierbei mit reproduzierenden sowie widerständigen Quellen, um hierbei antisemitische Brüche und Kontinuitäten der letzten 21 Jahrhunderte aufzuzeigen. Gleichsam eignet sich die Methode gut, um praxisnah über verschiedene Formen und Aspekte des Antisemitismus in der Gegenwart zu behandeln. Das neue Modul liegt in drei Sprachen vor (Deutsch, Englisch, Arabisch), und kann ab sofort gebucht werden. Bald wird es auch auf unserer Webseite zu finden sein, sowie digital auf der Seite des eLearning Tool connecting the dots.

4. glokal Seminare im 2. Quartal 2022
Wir bedanken uns für die zahlreichen Buchungen unserer Bildungsangebote im 2. Quartal. Hierdurch konnten zahlreiche Akteure aus dem staatlichen wir privaten Bereich von unseren Rassismus kritischen Bildungsinhalten profitieren. Ebenso danken wir für das zunehmende in Anspruch nehmen unserer machtkritischen Lektorat Arbeit. Wir freuen uns auch im nächsten Quartal mit neuen und altbekannten Akteur*innen zusammen zu arbeiten.

Soweit von uns, bis demnächst,
das Team von glokal e.V.