Newsletter Juni 2020

Liebe Freund*innen,

wir haben alle sehr besondere Monate hinter uns. Bei uns hat sich einiges getan und wir mussten uns auf große Veränderungen einstellen. Viel musste und muss in den digitalen Raum verlegt werden. Trotzdem erleben wir in diesen Tagen auch eine große Energie auf der Straße.

Im Folgenden machen wir euch unter anderem auf spannende Veranstaltungen von glokal, ein neues Projekt und Lesestoff aufmerksam:

1. Veranstaltungen KlimaDeSol: Empowerment-Workshops und Fortbildungen
Mit dem Projekt wollen wir nicht nur wichtige Impulse zu einer demokratischen, dekolonialen und solidarischen Bewegung um Klimagerechtigkeit geben, sondern auch dem bisher weiß – elitär und westlich dominierten Konzept von Klima dekoloniale, ganzheitliche und intersektionale Narrative entgegensetzen.
Im Sommer werden die ersten von vier Veranstaltungen zu Empowerment stattfinden, am 1. Juli 2020 und am 12. August 2020. Den Flyer zu den Veranstaltungen findet ihr hier.
Zusätzlich wenden wir uns mit sechs Seminaren bzw. Webinaren an weiß positionierte Menschen in der Klimabewegung, an Aktive der Klimabewegung, der Klimagerechtigkeit und der diversen Grass–Roots-Bewegung. Hierzu finden die ersten Webinare am 22. Juni, am 26. Juni und am 13. August 2020 statt. Den Flyer zu den Veranstaltungen findet ihr hier, mehr zum Projekt findet ihr hier.

2. Neues Projekt: Lokale Globalgeschichte
Nicht nur in Deutschland herrscht weiterhin die Vorstellung von getrennten und miteinander in Konkurrenz stehenden Nationalstaaten vor. Dies wird durch national abgegrenzte geschichtliche Erzählungen weitestgehend festgeschrieben. Dagegen sehen wir die Notwendigkeit eines transnationalen Erinnerungsraums. In dem neuen Projekt möchten wir uns den globalen Verflechtungen von Geschichte und Gegenwart widmen.
Hauptmaßnahme des Projektes ist die Entwicklung einer digitalen Landkarte in Berlin und vier weiteren Städten in Zusammenarbeit mit lokalen Gruppen. Mehr zum Projekt findet ihr hier.

3. Interview und Artikel: Transnationaler Erinnerungsraum und Gewalt an Europas Außengrenzen
Zum Thema transnationaler Erinnerungsraum hat glokal-Mitglied Doğan Akhanlı ein spannendes Interview in der jungen Welt geführt, dass ihr hier lesen könnt. Carolin Philipp von glokal hat hier in der Zeitung Neues Deutschland einen Artikel über Morde an Europas Außengrenzen verfasst.

4. Demonstrationen 06.06.: Gegen rassistische Polizeigewalt!
Auch wir möchten euch dazu aufrufen, gegen rassistische Polizeigewalt auf die Straße zu gehen, ob diese in den USA, in Deutschland oder an Europas Grenzen ausgeübt wird.
Am Samstag, den 06. Juni 2020 finden in vielen Städten von Augsburg bis Osnabrück Demonstrationen statt. Seid dabei!

Wir senden euch solidarische Grüße,
das Team von glokal