Newsletter Oktober 2023

Liebe Freund:innen,

in unserem Oktober-Newsletter möchten wir euch zu zwei Stadtführungen einladen und über unsere laufenden Projekte informieren.

1. Projekt Global Erinnern: Stadtrundgänge Flucht-Exil-Verfolgung am 21.10. und Kolonialismus-Widerstand am 18.11.2023
2. Projekt Medizinische Versorgung für alle: Projektstart und Recherchephase
3. Projekt Dekoloniale Partnerschaftsarbeit mit Abya Yala/Lateinamerika: Qualifizierungsreihe gestartet
4. Dokumentarfilm “white charity”: Ausstellung in der Kunsthalle Duisburg

1. Global Erinnern: Zwei Stadtrundgänge und eure Stadt auf unserer Karte!
Im Herbst 2023 werden wir im Projekt Global Erinnern zwei Stadtrundgänge anbieten.

21. Oktober 2023, 14-17h, Stadtrundgang FLUCHT-EXIL-VERFOLGUNG in Berlin-Charlottenburg
In diesem Rundgang werden wir die Verflechtungen deutscher und türkischer Geschichte in Charlottenburg erkunden. Durch jüdische, armenische, kommunistische und sozialdemokratische Biographien nähern wir uns an die Themen Verfolgung, Flucht und Genozid an. Der Stadtrundgang wird geleitet vom Historiker Murat Akan und von Perihan Zeran von glokal.

18. November 2023, 13-16h, Stadtrundgang KOLONIALE SPUREN UND SCHWARZER WIDERSTAND in Berlin-Mitte
Der Stadtrundgang führt vom Manga-Bell-Platz durch das sogenannte Afrikanische Viertel in Berlin-Mitte zum Archiv Schwarzer deutscher Bewegungsgeschichte von EOTO e.V. Der Poet und Dramaturg Philipp Khabo Köpsell und Tahir Della von glokal/ISD werden uns durch die Themen deutsche Kolonialgeschichte und antikolonialer Widerstand sowie koloniale Kontinuitäten und aktuelle Schwarze Bewegungsgeschichte leiten.

Anmeldung: Die Teilnahme ist kostenlos. Um besser planen zu können, bitten wir aber darum, euch verbindlich anzumelden. Schreibt uns, ob als Einzelpersonen oder als Gruppe, unter geschichte[ät]glokal[punkt]org

Außerdem: Meldet eure Stadt an! 2023/2024 wird es für 4 neue Städte die Möglichkeit geben, bei der Global-Erinnern-Kartographie mitzumachen. Am besten ist es, wenn ihr/eure Gruppe/Initiative schon vorgearbeitet habt/hat zu Themen, die mit Globalgeschichte zusammenhängen: Streiks migrantischer Arbeiter:innen; Wirkstätten von afrikanischer Organisierung in Europa; Menschen, die im internationalen Widerstand gegen den Faschismus aktiv waren. Mehr zu Global Erinnern HIER. Schreibt uns an die obige Email, wenn eure Stadt dabei sein soll!

2. Projekt Medizinische Versorgung für alle!
Am 21. September feierte unser neues Projekt „Medizinische Versorgung für Alle“ seinen Auftakt. Gemeinsam mit zahlreichen BIPOC Expert:innen und Verbündeten aus den Bereichen Medizin und Gesundheitsversorgung konnten wir den ersten Grundstein für unsere nun anstehende Recherchephase legen. Hier möchten wir in den nächsten Wochen widerständige Wissensbestände aus dem Globalen Süden und kritische Beiträge zu rassistischen und kolonialen Kontinuitäten in medizinischen Arbeitsfeldern zusammentragen und veröffentlichen. Mehr unter www.glokal.org. Bleibt gespannt!

3. Projekt Zusammenarbeit mit Abya Yala/Lateinamerika auf Augenhöhe? Dekoloniale und empowernde Ansätze in der “Partnerschaftsarbeit”
Auch die zweiten Runde unserer vom PFQ-Programm geförderten Webinar-Qualifizierungsreihe ist spannend gestartet. Die Teilnehmenden haben erste Grundlagen für eine dekoloniale Zusammenarbeit erfahren und kritische Beispiele aus ihrer Praxis eingebracht, an denen sie in den folgenden Modulen arbeiten werden. Auch dieses Mal war das Angebot ausgebucht und nicht alle Interessierten haben einen Platz bekommen. Wir planen aber weitere Durchgänge im kommenden Jahr. Schickt uns bei Interesse also gerne eine Email an: anmeldung[ät]glokal[punkt]org.

4. Dokumentarfilm “white charity” in der Ausstellung “Über/Sehen. Bildregime der Migration”
Der Dokumentarfilm “white charity” (2011) über Schwarzsein & Weißsein auf Spendenplakaten entwicklungspolitischer Organisationen von glokal-Gründer:innen Timo Galbenis-Kiesel und Carolin Philipp wird Teil der Ausstellung “Über/Sehen. Bildregime der Migration”. Ihr könnt sie vom 13. Oktober – 12. November 2023 in der cubus kunsthalle Duisburg sehen. Mehr dazu hier.

Wir wünschen euch einen interessanten Herbst, mit und ohne uns,

euer Team von glokal