Launch der digitalen Stadtkarten im glokal-Projekt Global Erinnern am 26.08.2022 auf der documenta15/Kassel

Initiiert von unserem 2021 verstorbenen Freund und Kollegen Doğan Akhanlı arbeiten wir seit 2020 im Projekt Global Erinnern an einer transnationalen Erinnerungskultur. Nun haben wir in Berlin, Bremen, Frankfurt, Kassel und Köln digitale Stadtkarten lokal-globaler Verflechtungen des Globalen Norden und Südens, Osten und Westens geschaffen. Ihr findet sie hier.
In jeder Stadt gibt es historische Ereignisse, thematische Stadttouren und Personen, die mit Globalgeschichte zusammenhängen: Streiks migrantischer Arbeiter:innen; Wirkstätten von afrikanischer Organisierung in Europa; Menschen, die im internationalen Widerstand gegen den Faschismus aktiv waren. Einige Orte waren zentral für die Auswanderung aus Europa, andere spiel(t)en damals und heute eine wichtige Rolle für globale Wirtschaftsbeziehungen. Auch Spuren des deutschen Kolonialismus, des Nationalsozialismus und rechtsextremer Gewalt können auf den Karten verfolgt werden. Mehr über das Projekt findet ihr auch

Wir feiern den Launch der Global-Erinnern-Karte (Flyer HIER) im Rahmen der documenta15 in Kassel. Nach dem Launch feiern wir mit Snacks und Drinks. Ihr seid herzlich eingeladen!

Wann: Freitag, 26. August 2022, 18:00-20:00
Wo: ak/WH22, Werner-Hilpert-Str. 22, 34117 Kassel