Newsletter Dezember 2018

Liebe Freund*innen,

das Jahr 2018 geht zu Ende und wir haben wir eine schöne Nachricht für euch und ein Anliegen:

1. Die gute Nachricht: Über die Petition gegen die drohenden Abschiebung unserer Referentin Immaculate Adet wurde Anfang Dezember im Petitionsausschuss des bayrischen Landtags positiv entschieden. Wir danken euch für die Briefe, Anrufe und sonstige Unterstützung und halten euch weiterhin auf dem Laufenden!

2. Einschüchterung wegen Protest gegen rassistischen „Frauenmarsch“: Vor einiger Zeit rief unser glokal-Kollege Tahir Della mit einem Tweet zum Protest gegen den sogenannten Frauenmarsch (organisiert von der AfD) auf. Er wurde dafür von einer AfD-Politikerin angezeigt.
Die Berliner Staatsanwaltschaft hat die Anzeige angenommen und Tahir Della zu einer Strafe von 1.200€ verurteilt.
Wir als Verein für politische Bildung kritisieren dieses Vorgehen und sehen darin einen weiteren Versuch der AfD, zivilgesellschaftlichen Protest zu kriminalisieren! Ziel der AfD ist es offenkundig, jedweden Protest gegen ihre menschenfeindliche Politik zu unterbinden und ein Klima der Unsicherheit zu schaffen! Dies zeigt, das diese Partei zwar ein Tabu nach dem anderen bricht und rassistische Diskurse befeuert und gleichzeitig antirassistischen und antifaschistischen Protest zu unterbinden versucht.

Widerstand gegen Rassismus ist etwas, was in einem demokratischen Land selbstverständlich sein sollte. Wir rufen alle demokratischen Kräfte dazu auf, sich nicht einschüchtern zu lassen und diejenigen Menschen zu unterstützen, die sich Parteien und Bewegungen entgegenstellen, die eine von Diskriminierung und Ausgrenzung geprägte Gesellschaft anstreben!

Wenn ihr uns unterstützen wollt, das Geld für die Strafzahlung aufzubringen, dann könnt ihr das unter der HIERangegebenen Kontonummer mit dem Verwendungszweck “Keine Einschüchterung” tun. Vielen Dank!

Wir wünschen euch schöne Feiertage, einen tollen Jahresbeginn und herzliche Grüße,

das Team von glokal