Liebe Freund*innen,
in unserem November-Newsletter wollen wir euch über folgende Themen berichten:
1. Abschiebung: Begrenzte Freiheit für unsere Referent*in Immaculate Adet
2. Veranstaltungen: Offener glokal-Workshop in Berlin am 14.12.2018
3. Spendenaktion: Unterstützt die Arbeit von glokal
4. Facebook: Was macht glokal denn da?!
1. Abschiebung
Seit Dienstagvormittag befindet sich unsere Kollegin, die glokal-Referentin Immaculate Adet, in – begrenzter – Freiheit! Vielen Dank an dieser Stelle nochmal für eure Briefe an die Oberbürgermeisterin, Anrufe beim Innenminister und Mails an das Referat 5! Wir Kolleg*innen und Unterstützer*innen von Adet haben Ende September eine Petition eingereicht, die ihre Aufenthaltsduldung fordert. Da der bayerische Landtag und seine Ausschüsse nach der Wahl erstmal neu zusammengesetzt werden müssen, bleibt Adet bis zur Sitzung des Petitionsausschusses in Freiheit! Wir hoffen also weiterhin auf gute Nachrichten und halten euch auf dem Laufenden.
2. Workshop
In unserem Projekt connecting the dots – Geschichte(n) von Unterdrückung und Widerstand wird es am 14. Dezember 2018 in Berlin noch einen offenen Workshop geben.
Historischer Theaterworkshop: Widerstandsgeschichten, Referent*innen Aki Krishnamurthy und Sebastian Fleary. Mehr dazu hier.
Meldet euch schnell an und sagt es weiter! Die Plätze sind begrenzt. Lest auch die gleichnamige Publikation und probiert unser eLearning Tool aus.
3. Spendenaktion
Die Arbeit von glokal für eine Dekolonisierung der Gesellschaft erfordert täglichen Einsatz von uns!
Wenn du hier für glokal spendest, unterstützt du uns, bestehende Projekte zu sichern und neue Ideen umsetzen.
Durch unsere politische Bildungs- und Beratungsarbeit möchten wir Strukturen der Ausbeutung, Unfreiheit und Dominanz hinterfragen, abbauen und Menschen mit Rassismus- und Marginalisierungserfahrungen stärken. Unsere derzeitigen Projekte sind Ohne Paternalismus, eine Qualifizierungsreihe für Menschen mit Fluchterfahrung und connecting the dots, eine dekolonisierende Ausstellung zu Entwicklung. Außerdem arbeiten wir beständig weiter an unserem historischen eLearning Tool connecting the dots und der Materialplattform mangoes & bullets. Wir danken euch!
4. glokal auf Facebook?!
Steuerflucht, Datenklau, Propaganda: Es wird immer deutlicher, dass der Facebook-Konzern ganz oben in der Liga der zweifelhaftesten Unternehmen der Welt mitspielt. Der neueste Skandal: Nun hat glokal – immer unserer Zeit voraus – dort auch eine Seite: Unter glokal e.V. könnt ihr täglich Nachrichten, Lesetipps, Aktionsaufrufe, Zitate aus unserem eLearning Tool connecting the dots oder interessante Materialien von unserer Plattform mangoes & bullets lesen. Viel Spaß dabei!
Herzliche Grüße,
das Team von glokal