Newsletter März 2020

Liebe Leute,

auch unter dem Eindruck der rassistischen Morde in Hanau und der Gewalt Europas an seinen Außengrenzen möchten wir euch auf einige Veranstaltungen aufmerksam machen.
Wir hoffen weiterhin, Rassismus und Gewalt langfristig strukturell etwas entgegenzusetzen und partnerschaftliche Strukturen zu schaffen, die auf Solidarität und Respekt beruhen.

1. Weiterbildung: Kooperationen zwischen migrantischen und etablierten sozialen Organisationen
Fragestellungen zur Einwanderungsgesellschaft können nicht mehr aus einer Stellvertretungsperspektive der Dominanzgesellschaft diskutiert und gestaltet werden. Lange bevor sich Deutschland als Einwanderungsland bekannt hat, existierten bereits zahlreiche aktive Migrantenselbstorganisationen. Ihre Expertise wurde nur selten
wahrgenommen und noch weniger als gleichwertig anerkannt. In der Weiterbildung werden Bedingungen für eine partnerschaftliche Zusammenarbeit analysiert und Möglichkeiten der Auftragsklärung erarbeitet, die den unterschiedlichen Organisationsgraden und –kulturen gerecht wird. Mehr zur Weiterbildung und Anmeldung findet ihr hier.

2. KlimaDeSol: Workshops im April und Mai 2020 Klima dekolonial und solidarisch
Das glokal-Projekt KlimaDeSol (Klima dekolonial und solidarisch) möchte der Klimabewegung Anstöße für eine demokratische, dekoloniale und solidarische Bewegung für Klimagerechtigkeit zu geben. KlimaDeSol bietet im Frühjahr vier Workshops an: am 11., 18. und 25. April sowie am 09. Mai 2020.
Mehr dazu findet ihr auf der Projektwebseite hier.

3. Anmeldung: Fachtag glokal-Projekt „Für ein Willkommen ohne Paternalismus“
Wie kann eine nicht-paternalistische Zusammenarbeit gelingen? Wir möchten euch nochmal auf die Fachkonferenz des glokal-Projekts „Für ein Willkommen ohne Paternalismus“ am 24. April 2020 aufmerksam machen. Wir laden ein: Geflüchtete und Aktivist*innen bzw. Mitarbeiter*innen von Initiativen bzw. Vereinen die mit Geflüchteten arbeiten.
Meldet euch an unter opat[ät]glokal[dot]org.

4. Festung Europa und rassistische Gewalt
Bitte lest und verbreitet den Aufruf zu transnationaler Solidarität und gegen Rassismus und Krieg, den hunderte von Initiativen und Organisationen unterzeichnet haben, seit Europa an der griechisch-türkischen Grenze wieder unter Anwendung massiver Gewalt seine Festungsmauern gegen Geflüchtete „verteidigt“.

glokal hat außerdem eine Erklärung zu den rassistischen Morden in Hanau verfasst, die ihr hier lesen könnt.

Solidarische Grüße,

das Team von glokal