Liebe Kolleg*innen und Freund*innen von glokal,
wir alle werden gegenwärtig im Zusammenhang mit der Verbreitung des COVID-19-Virus vor viele Veränderungen in unserem Alltag, in den Planungen von Aktivitäten und unserer angekündigten Veranstaltungen gestellt.
Das gesamte Team von glokal hat über die notwendigen Schritte, was die timeline unserer Projekte betrifft, beraten. Hier möchten wir die wichtigsten Entscheidungen mit Euch teilen.
Zunächst einmal: Alle unsere Angebote in Form von Konferenzen, Workshop-Reihen, Fortbildungen in den Projekte OPAT und KlimaDeSol als auch die Ausstellung Connecting the Dots sind in den vergangenen Monaten umfassend und Teilnehmer*innen-zentriert vorbereitet und konzipiert worden. Die inhaltlichen Rahmenbedingungen und Zielsetzungen bleiben bestehen, jedoch werden wir die timeline an die aktuellen Bedingungen anpassen.
1. Klima Dekolonial und Solidarisch (KlimaDeSol)
In Bezug auf die Empowerment-Workshop-Reihe “Klima dekolonial und solidarisch” werden noch heute Detailinformationen veröffentlicht. Die Durchführung wird je nach Absprache mit den Referent*innen auf die Monate Juni, Juli bzw. August verschoben.
2. Projekt OPAT-Willkommen ohne Paternalismus
Unsere Konferenz zum Thema: Zusammenarbeit zwischen Geflüchteten und Willkommens-Initiativen, die am 24. April 2020 stattfinden sollte, wird verschoben. Sobald klar ist, wann sie stattfinden kann, werden wir euch rechtzeitig informieren.
3. Projekt Connecting the Dots/Ausstellung WirStimmen!
Die Ausleihe der Ausstellung „WirStimmen! Für widerständige Alternativen zum Entwicklungsmythos” wird bis voraussichtlich Ende Mai 2020 nicht möglich sein. Wenn Interesse an der Buchung für die Folgemonate besteht, meldet euch bei uns per Email.
4. Publikationen / Versand und Online-Angebote
Für die neu gewonnene Zeit möchten wir euch / Ihnen unsere Publikationen und Online-Angebote ans Herz legen. Gleichzeitig kann damit die Arbeit von glokal unterstützt werden.
D.h. erstmal geht der Versand all unserer Publikation weiter! Wir bitten eventuelle Verzögerungen im Versand zu entschuldigen. Bestellen könnt ihr hier. Außerdem sind natürlich unsere online-Angebote, die Materialplattform „mangoes and bullets“ sowie das eLearning Toll „connecting the dots“ weiterhin verfügbar.
5. Workshops von glokal: Prekäre Arbeit
Wie viele Menschen, die in der politischen Bildungsarbeit aktiv sind, betreffen auch uns bei glokal und unseren Referent*innenpool die Ausfälle unserer Workshops wg. Covid-19. Es wurden deswegen schon Petitionen geschaffen, damit nicht nur Unternehmen, sondern auch prekäre Arbeiter*innen eine angemessene Unterstützung bekommen, siehe z.B. hier. Momentan werden auf Landes- und Bundesebene Maßnahmen für Freiberufler*innen verhandelt, siehe Infos hier.
6. Gerade jetzt aktiv und solidarisch
Wir möchten auch in Zukunft die Zeit nutzen, um politisch aktiv zu und solidarisch bleiben und uns auch weiterhin – oder gerade jetzt – zu organisieren. Denn während Europa momentan das Zentrum der COVID-19-Pandemie ist, sind besonders an Europas Grenzen und in den Lagern, in denen Geflüchtete leben müssen, die Lebensbedingungen besonders prekär (siehe Appell von medico international hier). Bitte verfolgt dazu auch unsere facebook-Seite!
Bitte kontaktiert uns per Email, wenn ihr Ideen für Organisierung und Aktionen habt, Vorschläge, wie die Situation zu bewältigen wäre und wenn ihr uns etwas mitteilen wollt zu eurer Lage oder allgemein!
Viele Grüße, das Team von glokal