Newsletter März 2019

An alle solidarischen Menschen da draußen …

1. Solidarität: Danke an euch!
Im vergangenen Dezember machten wir u.a. über unseren glokal-Newsletter bekannt, dass unser Kollege Tahir für einen Tweet gegen den sogenannten Frauenmarsch der AfD eine Strafzahlung von 1200€ leisten muss.

Seitdem haben viele von euch große Solidarität gezeigt und deutlich gemacht: Protest und Widerstand gegen die neue Rechte ist für euch richtig und wichtig! Auch wenn die AfD weiterhin versuchen wird, auf vielen Ebenen den Widerstand gegen ihre ausgrenzende Ideologie und Politik zu brechen und zu kriminalisieren, dürfen wir uns nicht einschüchtern lassen.

Tahir leitet das zuviel gespendete Geld für Prozesskostenhilfe anderer Aktivist*innen weiter. Dadurch soll Solidarität praktiziert werden mit Menschen, die durch ihren Protest kriminalisiert wurden.

Wir bedanken uns nochmal für eure Solidarität! Wir sehen uns auf Podien, Infoveranstaltungen und auf der Straße!

2. Projekt „Willkommen ohne Paternalismus“: Neue Qualifizierungsreihe ab Mai 2019

Ende Januar schlossen wir erfolgreich unsere zweite Qualifizierungsreihe für Menschen mit Fluchterfahrung ab. Im Projekt OPAT – Willkommen ohne Paternalismus hatten bis zu 10 Menschen mit Fluchterfahrung die Möglichkeit, sich zu Multiplikator*innen und Berater*innen der politischen Bildung ausbilden zu lassen, um so zukünftig als Trainer*innen im Bereich Rassismussensibilisierung und Empowerment arbeiten zu können.

Von Mai 2019 bis Anfang 2020 haben wir nochmal die Möglichkeit, eine Qualifizierungsreihe für bis zu 10 Menschen mit Fluchterfahrung anzubieten. Auch in unserer dritten Qualifizierungsreihe werden in Abstimmung mit dem Bedarf der Teilnehmer*innen in fünf Modulen á 3 Tagen folgende Themen behandelt:

1) Empowerment
2) Methodik für die Arbeit mit Gruppen
3) Umgang mit Dominanz und Machtverhältnissen in der Arbeit mit Gruppen
4) Vorstellen des systemisch-machtkritischen Bildungsansatzes
5) Reflexion der eigenen Rolle
6) Konzipierung eines eigenen Workshopformates der Teilnehmer*innen

Bitte meldet euch unter folgender eMail, wenn ihr an der Reihe teilnehmen wollt: opat[ät]glokal[dot]org

Und: Leitet die Informationen gerne weiter!

Viele Grüße, das Team von glokal